Der Kundenwunsch bestimmt das Angebot
Von daher muss man an der Wurzel anpacken und den (zukünftigen) Hundehaltern mal klar machen, was sie den Tieren antuen !
Bei der Aussage, dass durch einen Rassestandart der Genpool verarmt, mag ich aber widersprechen.
Es war einmal....der Wolf.
Durch 2 Jahrtausende der Domestikation, der Anpassung an den Menschen und der gezielten Züchtung existieren heute eben die vielen Rassen....Zielzucht.
Ein Hund als Modeaccesoir alá Tinkerbell emprinde ich als sehr kritikwürdig, was imho wirklich NoGo ist, wenn die Gesundheit des Hundes den Modewünschen der Kunden untergeordnet wird.....keine Ohren, kein Schwanz, keine Schnauze.....all das birgt vielerlei gesundheitliche Einschränkungen für den Hund.....
Andere (optisch normale Rassen) Hunde können mit solch Extremzüchtungen nichts anfangen, Möpse, Bulldoggen und kupierte Hunde haben ein immerwährendes Verständigungsproblem mit anderen Hunden.
Es gab und gibt immer wieder bei semiseriösen Züchtern die Verpaarung zu sehr verwandter Tiere, was oft zu Erbschäden führt, das ist klar !
Viele Rassen....Malamute, Wasserhund usw. standen mangels menschlichem Interesse bereits mal vor dem Verschwinden.
Wie weit darf der Ehrgeiz gehen, eine Rasse zu erhalten ?
Wenn die Menge der zur Verfügung stehenden Tiere nicht gross genug ist, genetische Gesundheit zu erhalten, bleibt eigentlich nur das Verschwinden dieser Rasse als vernünftige Lösung.
Andererseits wurde vor einiger Zeit durch selektive Rückzüchtung z.B. der deutshce Bärenhund wieder neu belebt......
Heikle Sache.
Ist die Menge der zur Zucht verwendeten Tiere gross genug, besteht keine Gefahr der Verarmung des Genpools, solange wirklich seriöse Züchter nicht bei einer Rasse auf Schema "F" züchten und ALLES auf den Zentimeter und auf jede Farbgebung fixiert sind.
Mal so meine Gedanken: Würde man alle Hunde sich so paaren lassen ohne Kontrolle wie halt die Hormone es ihnen vorgeben hätten wir in 100 Jahren keine Rassenunterteilte Hunde, sondern imho mittelgrosse graubraune Hunde, durchaus genetisch gesund aber MENSCH möchte MENSCHGEWOLLTE Hunde, die vielerlei Aussehen haben.
Der Mensch formte schon imer sein Umfeld und somit auch die Tiere.....
Vernunft steht dabei leider nicht immer im Vordergrund