Anzahl der Beiträge : 2580 Anmeldedatum : 01.05.11 Alter : 59 Ort : Heide/Holstein
Thema: Leinenpflicht im Wald Fr Aug 03 2012, 07:44
Michabaer hat mir gestern den Link zu diesem Bericht gesendet. Ich finde ihn sehr interessant und vor allem die Komentare sind sehr lesenswert. Spaziergänge mit dem Hund sind in Essen ein Spagat zwischen Auslauf und Angst Dieser Bericht spiegelt die täglichen Probleme wieder und zeigt doch noch mal deutlich das Rücksichtnahme von allen die beste Lösung ist. Hier bei mir in Herne muss ich sagen funktioniert es sehr gut. Sei es Radfahrer, Jogger oder Hundebesitzer. ich war am Anfang echt erstaunt und freue mich dass es sich für mich hier als alltäglich herausstellt, die gegenseitige Rücksichtnahme. GLG Marion, Puck und Yukon
Casi Admin
Anzahl der Beiträge : 5371 Anmeldedatum : 16.08.09 Alter : 50 Ort : Bochum
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald Fr Aug 03 2012, 08:11
In den letzten Tagen war bereits ein ähnlicher Bericht in der WAZ, in dem es darum ging, dass Stadtväter -imho war es Minden- eine generelle Leinenpflicht im Wald zum Gesetzt machten. Eine Hundehalterin klagte erfolgreich dagegen. Zu Recht, denn an der Waldgrenze endet das Bestimmungsrecht einer Gemeinde und das Wald- und Forstamt hat das sagen. Leider gibt es da die Liga der Sinn- und ahnungslosen oder auch ignoranten HuHas , die meinen es sei OK, auch ihren unerzogenen, jagdttriebigen oder pöbelnden Hund offline laufen zu lassen. Stress ist vorprogrammiert. Rücksicht nimmt jeder....aber viele in erster Linie nur auf seine eigenen Interessen. Yepp, Marion.....mehr gegenseitige Rücksichtnahme wäre sehr wünschenswert
Gast Gast
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald Fr Aug 03 2012, 17:16
Hier in Brandenburg besteht eine generelle Leinenpflicht im Wald.Aber die meissten halten sich nicht dran
Gast Gast
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald Fr Aug 03 2012, 20:13
Wer hölt sich schon daran??? Es heisst immer wieder, wenn Kitze da sind oder im Winter wenn die Tiere schwach sind, keine Hunde frei laufen lassen. Aber alle Nase lang findet man wieder gerissene Rehe!
Pearl Rüpel
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 13.08.11 Alter : 62 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald Sa Aug 04 2012, 22:53
Bei uns am Feld ist es auch so, daß die Leute mit den unerzogensten Hunden diese ständig laufen lassen. Die finden es toll, wenn die Hunde jagen und pöbeln. Don, der auch zum Pöbeln und Jagen neigt bleibt dort immer an der Leine. Sookie kommt zuverlässig zurück und darf deshalb auch frei laufen. Das können aber viele nicht verstehen. Ich werde häufig kritisiert, weil ich Don nicht laufen lasse. Wenn ich erkläre,daß ich Don nicht laufen lasse, weil er manchmal erst nach 5 Minuten vom Jagen zurückkommt, können die das nicht verstehen. Das finden sie ganz O.K. wenn die Hunde mal jagen gehen. Hauptsache sie kommen überhaupt zurück.
Gast Gast
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald So Aug 05 2012, 13:02
Mich versteht auch kein Mensch. Können Sie die nicht von der Leine lassen?? Nee dann gibts hier bald kein Wild mehr! Wenn ich das manchmal so sehe krieg ich die Krise. Das sind zwar keine Huskys, aber wech sind sie auch! Dann steht Frauchen da und brüllt und Hund treibt sich irgendwo im Gelände rum! Ich hab auch schon Huskys getroffen, die Offline waren. Auf die Frage ob die denn zurück kommen,kam dann die Antwort: Ja aber manchmal dauerts! Was machen die in der Zeit??? Dann steht Mensch Stundenlang rum und wartet! Das ist mir zu stressig! Z.B. ist da eine Fau die hat Angst, dass der Jäger den Hund mal erwischt! Da pack ich mich am Kopp!
Casi Admin
Anzahl der Beiträge : 5371 Anmeldedatum : 16.08.09 Alter : 50 Ort : Bochum
Thema: Re: Leinenpflicht im Wald Di Aug 07 2012, 23:31
Als Halter dieser "unerziehbaren" nordischen Hunde, deren Jagdinstinkt ja "bar jeglicher Kontrolle" ist ( ) hat man ja eh mit genug Voreingenommenen zu tun...... Ich kriegs daher auch ned in den Kopf warum 5kg Terrier freilaufend alles dürfen . Klar ist das Potential - also was ein Hund verursachen könnte- schon wichtig. Das entledigt imho aber ned die Teppichporschehalter von ihrer Verantwortung. Über allem steht doch die gegenseitige Rücksichtnahme....äh...wo war sie doch gleich ?