Hallo Leute,
die Sommerpause ist vorbei!
Am nächsten Samstag sind wir im Waldgebiet Schmidts Kiefern und im Naturschutzgebiet Heidhofer Teiche unterwegs. Beide liegen in der Garlstedter Geest in der Gemeinde Schwanewede und sind Teil des Truppenübungsplatzes Garlstedt.
Uns erwarten überwiegend überwachsene und befestigte Wald- und Sandwege. Das Gelände ist leicht wellig ohne große Höhenunterschiede. In Schmidts Kiefern gibt es teilweise 150 Jahre alte Kiefern zu bestaunen, wohingegen die Heidhofer Teiche sich entlang des Garlstedter Abzugsgraben erstrecken und den Talboden, der großflächig vermoort ist, umfassen. Die Vermoorung wurde verursacht durch quellig austretendes Grundwasser. Auf der Niedermoor- und Übergangsmoorschicht hat sich auf Teilflächen auch eine dünne Hochmoorauflage gebildet. Insgesamt schwankt die Torfmächtigkeit zwischen 30 und 100 cm. Im Gebiet sind heute noch sechs Teiche erkennbar, die nährstoffarmes Wasser mit geringer Tiefe führen. In den Flachwasserzonen hat sich Verlandungsvegetation aus Binsen, Seggen, Torfmoosen, aber auch Schilf entwickelt. In geringer Entfernung vom Wasser wachsen auch Moor- und Anmoorheiden mit vielen hochmoortypischen Arten. Die südöstliche Talaue wird von ausgedehnten Gagelstrauchgebüschen und Pfeifengraswiesen mit ehemaligen Torfstichen eingenommen. Um die Heidhofer Teiche entwickelt sich zur Zeit naturnaher Eichen-Birkenwald.
Quelle: Wikipedia & Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Treffpunkt:
Samstag, den 13.08. 2011 um 11:00Uhr
an der Ecke Panzerstraße/ Scharmbecker Weg
Dafür sollte die A27 an der Anschlußstelle Schwanewede in Richtung Osterholz-Scharmbeck verlassen werden und dann die erste Straße links (Panzerstraße) abbiegen. An der Einmündung könnt Ihr auch dem Schild "Standortschießanlage" folgen.
Und zu guter Letzt für die Nutzer eines Navis: Scharmbecker Weg 54, 28790 Schwanewede.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und bitten Euch kurz per Mail zuzusagen.
Bis zum Wochenende
Gero und Uli
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dies ist ein privates Treffen und keine Veranstaltung der Nothilfe Polarhunde Nord e.V. Teilnehmer müssen eine Haftplichtversicherung für ihre Hunde abgeschlossen haben.
Alle Hunde sind während des Spazierganges anzuleinen.[/center][/center][right][center]