Anzahl der Beiträge : 5371 Anmeldedatum : 16.08.09 Alter : 50 Ort : Bochum
Thema: Drama in der Türkei So Jun 16 2013, 22:57
Sicher habt Ihr alle mitbekommen, was derzeit in der Türkei, bzw. dem Taksimplatz vor sich geht. Hunderte junge Menschen demonstrieren dort gegen die Politik von T. Erdogan und das Vorhaben, den Platz in ein Einkaufszentrum zu verwandeln. Der türkische Ministerpräsident kündigte an, das Gspräch zu suchen, stattdessen liess er die Gwalt sprechen............
Von Tränengas-Granate getroffenBerlinerin protestierte auf dem Taksim-Platz ... jetzt liegt sie im Koma und kämpft um ihr Leben
Es ist der 31. Mai, als die Gewalt gegen Demonstranten rund um den Taksim-Platz eskaliert. Polizisten zünden die Zelte der Aktivisten an und schießen Tränengasgranaten in deren Camp im Gezi-Park. Dort haben sich einige Hundert verschanzt, um zunächst gegen die Umwandlung des Parks in ein Einkaufszentrum zu demonstrieren. Doch längst ziehen Tausende durch die Straßen, um gegen die autoritäre Politik von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu demonstrieren. Es geht um mehr Demokratie, mehr Freiheit.
Es gibt viele Belege für das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte; verstörend sind jene Bilder, die Lobna schwer verletzt nach dem Angriff zeigen. Eine junge Frau in Shorts, die bewusstlos am Boden liegt, ein Arm unnatürlich gekrümmt, ihr rosafarbenes T-Shirt befleckt von Blut. Als die Fotos in den sozialen Netzwerken zirkulieren, wird die „Lady in Pink“ als Ikone der Revolution gefeiert.
Ich finde es furchtbar was dort passiert, vielen jungen Menschen wird ihre Zukunftsperspektive geraubt auf Kosten der Politik von Erdogen. Wie denkt Ihr darüber ? Habt Ihr vielleicht sogar Bekannte oder Freunde die direkt betroffen sind ?