NordicDogs
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Husky Forum
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenImpressumLogin
Up Herzlich willkommen bei NordicDogs, dem Forum nicht nur für Huskyverrückte Up
Huskywandern --- Klick
Forumstreffen 2016 -- klick
Galerie
 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 289 Benutzern am Mi Jul 21 2021, 08:29

 

  Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Puck
Moderator
Puck


Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 58
Ort : Heide/Holstein

 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptySo Nov 11 2012, 09:13

VIER PFOTEN zeichnet ab sofort tierfreundlicher erzeugtes Fleisch aus - FairMast Hähnchen erhalten Label als erste Marke - Kaufland startet Verkauf

Ab dem 12. November 2012 können Konsumenten im Supermarkt zu tierfreundlicher produziertem Fleisch greifen. VIER PFOTEN hat in Zusammenarbeit mit führenden Nutztier-Experten der Veterinärmedizinischen Universität Wien, des niederländischen Forschungsinstituts Wageningen, der Universität für Bodenkultur Wien und des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Schweiz das internationale „Tierschutz kontrolliert“-Label für Produkte tierischen Ursprungs entwickelt. Die Kriterien des Labels liegen weit über den rechtlichen Vorgaben aller EU-Länder zur konventionellen Nutztierhaltung.

„1 Stern“ oder „3 Sterne“ für mehr Tierwohl

Wer das mit der Einstiegsstufe „1 Stern“ oder der Premiumstufe „3 Sterne“ ausgezeichnete Fleisch kauft, unterstützt die tierfreundlichere Haltung der Tiere mit mehr Platz, Beschäftigungsmaterial und Tageslicht, kürzeren Transportzeiten und einer Schlachtung ohne Fehlbetäubung. Die Einhaltung der Label-Kriterien wird von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft. Los geht es mit dem Label in Deutschland, weitere europäische Länder wie Österreich und die Schweiz sollen folgen. Die ersten Produkte, die das VIER PFOTEN Label erhalten, sind mit „1 Stern“ ausgezeichnete Hähnchen der Marke FairMast der Plukon Food Group Deutschland. Sie sind ab kommendem Montag in den Filialen von Kaufland in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erhältlich. Ab Mitte Januar 2013 wird der Verkauf auf ganz Deutschland ausgeweitet.

Der Verbraucher hat die Wahl

„Wenn ein Konsument im Supermarkt zu Fleisch greift, hat er ab jetzt die Möglichkeit, sich bewusst für das tierfreundlicher erzeugte Produkt zu entscheiden“, sagt Helmut Dungler, Gründer und Geschäftsführer von VIER PFOTEN. „Natürlich wäre den Tieren am meisten geholfen, wenn die Menschen ihren Fleischkonsum drastisch einschränken oder gänzlich auf pflanzliche Alternativen umstellen“, betont Dungler. „Doch der weltweite Fleischkonsum wird sich laut der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft bis 2050 verdoppeln.“ Aus diesem Grund setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, die Haltungsbedingungen für Nutztiere Schritt für Schritt zu verbessern. Landwirten, die ihre Ställe nach den Label-Kriterien umbauen wollen, bietet VIER PFOTEN Beratung an.
Bessere Lebensbedingungen für Masthähnchen

Bernhard Lammers, Geschäftsführer der Plukon Food Group Deutschland: „Mit der Bereitschaft von Tierschutzorganisationen, wie jetzt VIER PFOTEN, das FairMast-Konzept zu unterstützen und der Bereitschaft des Handels, wie jetzt Kaufland, in das FairMast-Konzept einzusteigen und – ganz wichtig – letztendlich mit der Akzeptanz der Verbraucher werden wir es schaffen, die Hähnchenmast in Deutschland nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Wir sind bereit, in FairMast weiter zu investieren und das Konzept zu einer Erfolgsgeschichte auf dem deutschen Markt werden zu lassen.“

Kriterien für Masthühner

Einstiegsstufe (ein Stern):
• langsamer wachsende Rassen: max. durchschnittlich 42g Tageszunahme (konventionell: ca. 60g Tageszunahme)
• längere Mastdauer: mindestens 56 Tage (konventionell: 32 Tage)
• mehr Platz: max. 11 Tiere/m², bzw. 25 kg/m² (konventionell: bis 42kg/m²)
• Stallstruktur: Strohballen und/oder Sitzstangen/erhöhte Ebenen
• Fenster/Tageslicht
• überdachter Auslauf (Außenklimabereich)

Premiumstufe (drei Sterne):
zusätzliche Vorgaben zu ein Stern
• langsam wachsende Rassen: max. durchschnittlich 35g Tageszunahme
• max. 4.800 Tiere/Gruppe
• mehr Platz: max. 10 Tiere/m² und max. 21 kg/m²
• Auslauf im Freien
• Besatzdichte Auslauf: 4 Tiere/m² bei Flächenrotation
• Strukturierung Auslauf: mind. zu 50 Prozent bewachsen und ausreichende Unterschlupfmöglichkeiten

Vorgaben für alle Tierarten und beide Labelstufen:

Transport und Schlachtung:
• nmax. vier Stunden Transportzeit
• Vorgaben zu Ladedichten und zur Beschaffenheit der Transportbehälter
• Vermeidung der Mischung von Tieren/Herden
• für jede Tierart adäquate Betäubungsverfahren zur Minimierung von Fehlbetäubungen
• Erhebung tierbezogener Parameter am Schlachtbetrieb
Beispiel Masthühner: allgemeiner Gesundheitszustand der Tiere, Erhebung von Verletzungen, Frakturen und Blutergüssen, Brustblasen und Fußballenentzündungen

Kontrollen:
• genaue Vorgaben zum Ablauf der Kontrollen des Betriebs, Transports, Schlachtbetriebs und der Rückverfolgbarkeit durch unabhängige zertifizierte Kontrollunternehmen
• Erhebung tierbezogener Parameter auf dem Betrieb: speziell geschulte Kontrolleure erheben zusätzliche Parameter, die das Tierwohl betreffen:
Beispiel Masthühner: Verhalten, Ernährungszustand, Lauffähigkeit, Freiheit von Verletzungen, Vollständigkeit und Sauberkeit des Federkleids
• zusätzlich stichprobenartige Überkontrolle durch VIER PFOTEN

Quelle: "Vier Pfoten e. V."

Ich bin mal sehr gespannt wie die Verbraucher es annehmen. Bei den Eiern ist es ja nun auch meistens eine Preisfrage welche Haltungsart bevorzugt gekauft wird. Ferner bin ich auf die Kontrollen der Einhaltung und Umsetzung der Vorgaben und Richtlinien gespannt. Ich hoffe das Beste.
GLG
Marion, Puck und Yukon
Nach oben Nach unten
michabaer
Techn. Admin
michabaer


Anzahl der Beiträge : 945
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 46
Ort : Mülheim an der Ruhr

 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptySo Nov 11 2012, 13:50

Das find ich Gut!

Ich esse zwar gerne Fleisch! Aber als "Tierschützer" wollte ich mir immer mal gedanken machen,
ob dieses Thema nicht auch dazu gehört.
Ich werde nicht sterben, wenn ich weniger Fleisch esse.
Alles eine Frage, des wie es zubereitet wird...
Ich habe immer mehr im Kopf, es muss nicht immer Fleisch sein...
Fehlt nur noch die Umsetzung...

( Very Happy O.K, ja, ich war gestern bei MCD; Und im nachhinein muss ich sagen, es war zu viel.... Laughing )
Das muss ich jetzt nur noch vorher begreifen, und nicht wenn es zu spät ist...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptyMo Nov 12 2012, 11:31

Ich finde das sehr gut, die Frage ist nur ob da nicht auch Schmuu mit betrieben wird. Ich kaufe Eier und Hähnchenfleisch schon lange bei einem Händler in unserer Nähe da wird auf soetwas geachtet. Man kann jederzeit den Hof besichtigen! Eier gibts bei uns nur von freilaufenden Hühnern! Fleisch kaufe ich auch nur bei unserem Metzger, da weiss ich wo es herkommt!
Nach oben Nach unten
Puck
Moderator
Puck


Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 58
Ort : Heide/Holstein

 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptyMo Nov 12 2012, 17:14

Ich war ja heute von der Arbeit aus in dem Laden mit dem großen K. Habe da sofort Ausschau nach den Produkten gehalten, aber nix gefunden Sad Bin mal gespannt ob sie beim nächsten mal dort zu finden sind.
GLG
Marion, Puck und Yukon
Nach oben Nach unten
Casi
Admin
Casi


Anzahl der Beiträge : 5371
Anmeldedatum : 16.08.09
Alter : 50
Ort : Bochum

 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptyMo Nov 12 2012, 22:28

Wie so oft, wird es sicher eine Frage der regelmässigen Kontrolle sein, ob es ehrlich umgesetzt werden kann. Schmu gibts ja leider bei allem.
Hab darüber in den Medien bisher nichts gesehen / gelesen, finde es aber eine sehr gute Sache Up
Nach oben Nach unten
http://www.NordicDogs.de
Nandurin
Welpe
Welpe



Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.08.12
Alter : 35
Ort : Landshut

 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen EmptyDi Nov 13 2012, 06:19

hhm, sagt mal, wenn ich so rechne 11Hühner/qm, dann sitz da ja trotzdem alle 30 cm so n Huhn, und so n Schlachthuhn is bestimmt 20x30 cm groß, oder?? des find ich immer noch ganz schön viel,dachte die ham dann richtig bewegungsmöglichkeit, wenn ma schon so ne kennzeichnung einführt

ich ess schon seit Kind auf kein Fleisch mehr, obwohl des damals natürlich viel kurzssichtigere Gründe hatte (oder bis heute hat) als die Mastttierhaltung
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





 Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty
BeitragThema: Re: Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen    Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen Empty

Nach oben Nach unten
 
Neues Tierschutzlabel in den Supermarktregalen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neues Tierschutzgesetz ohne Tierschutz
» Huskyhündin Amy
» Zwischen Leben und Tod - Der Husky der Tierambulanz Berlin
» Aus dem Glossar...
» Alfi hat ein neues Zuhause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NordicDogs :: Tierschutz :: Diskussionen und Berichte-
Gehe zu: