NordicDogs
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Husky Forum
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenImpressumLogin
Up Herzlich willkommen bei NordicDogs, dem Forum nicht nur für Huskyverrückte Up
Huskywandern --- Klick
Forumstreffen 2016 -- klick
Galerie
Norbottenspets Empty
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 289 Benutzern am Mi Jul 21 2021, 08:29

 

 Norbottenspets

Nach unten 
AutorNachricht
Casi
Admin
Casi


Anzahl der Beiträge : 5371
Anmeldedatum : 16.08.09
Alter : 50
Ort : Bochum

Norbottenspets Empty
BeitragThema: Norbottenspets   Norbottenspets EmptyFr März 02 2012, 01:51

Norbottenspets 1107


Geschichte und Herkunft

Die Rasse entstand in Norrbotten , Schweden und Lappland / Kainuuland, Finnland , und wurde schon im 17. Jahrhundert dokumentiert. Schweden und Finnland streiten um die wahre Heimat der Norrbottenspets, aber eindeutig hat der Hund viel Zeit in beiden Ländern verbracht. Die Hunde wurden in erster Linie als Jagdtbegleiter verwendet. Bis zum Ende des ersten Weltkrieges standen die Norbottenspets kurz vor dem Aussterben. Aufgrund der sehr geringen Zahl von Norrbottens schloss Schweden sein Zuchtbuch im Jahr 1948. Auch wenn einige Hunde erhalten wurden, waren sie in einem nicht-schwedischen Raum und im hohen Norden Hofhund und Begleiter. Enthusiasten suchten die wenigen verbliebenen Hunde und begannen eine erfolgreiche Zucht zwischen den 1950er und frühen 1960er Jahren. FCI bestätigt einen neue Rasse-Standard im Jahr 1966 und der offizielle Name wurde als Norrbottenspets bestätigt. 1967 erkannte der schwedische Kennel Club die Rasse für die Registrierung an und ein neuer Standard wurde geschrieben. Finnland nahm den Standard auf und begann die Registrierung der Hunde im Jahr 1973. In Finnland werden diese Hunde Pohjanpystykorva genannt. Einwandernde Bauern gaben dem Hund einen noch längeren Namen, Norbottens-skollandehund. Es ist ein großer Aufwand in Finnland, um die Gesundheit dieser Fuchs-wie Jagdhunde und die Zucht ist zu gewährleisten. Gesunde Tiere, die nur entfernt verwandt sind, wurden mit sorgfältiger Zucht Berater einen starken Hintergrund erstellt.


Merkmale und Aussehen

Der Norrbottenspets sollte ein leichter Spitz Hund sein, aber leistungsstark, auch imim Aussehen. Es sollte Leichtigkeit und Kraft des Hundes wiederspiegeln. Die Männchen sind deutlich grösser als weiblichen, die von leichterem Körperbau sind . Es sollte der Eindruck erwecken, dass sie wachsam, spritzig und intelligent sind. In den Proportionen ist der Norrbottenspets etwas höher als lang - fit für die ursprüngliche Nutzung als Jäger. Die Rute sollte sich über dem Rücken ringeln und auf den Hüften ruhen.

Die Norrbottenspets ist eine physikalische Mischung aus Ausdauer, Schnelligkeit und Stärke. Der Brustkorb hat sowohl Elemente der Geschwindigkeit und Stärke. Von vorne gesehen ist der Brustkorb oval und relativ tief, halb aus großer Höhe. Der Brustkorb ist auch relativ lang mit gut entwickelten letzten Rippen. Der gebogenen Hals, Widerrist unterscheidbar und leicht schräge Kruppe macht die Linien des Körpers sehr schnell. Der lange Brustkorb spiegelt Ausdauer.

An von den Beinen kann man beide Elemente von Schnelligkeit und Ausdauer sehen. Die relativ schrägen Schulterblätter, lange Oberarme und starker Rücken reflektieren Ausdauer. Der Oberschenkel bildet einen nahezu 90-Grad-Winkel mit dem Becken. Kleine, enge Pfoten gehören zu einem Ausdauer-Traber, aber relativ lange Sprunggelenke deuten auf die Geschwindigkeit im Galopp hin.

Fell und Farbe

Das Fell ist hart, gerade, dicht und liegt eng am Körper. Es muss immer ein doppeltes Haarkleid vorhanden sein (obwohl nach einem Fellwechsel die Unterwolle eher spärlich sein kann), und das Unterfell ist weicher als das Deckhaar. Die Grundfarbe ist weiß, mit gelblich-rot oder rötlich-braunen Abzeichen. Außerdem sind Markierungen der anderen Farben erlaubt. Die ideale Menge an Weiß variiert von 30% auf nahezu 100%, aber in extremen Fällen sollte es zumindest Farbe an den Ohren und einen kleinen Fleck in der Nähe der Basis des Schwanzes geben. Symmetrie ist nicht das in der Gesichtsfarbe wesentliche, noch ist irgendein Muster wichtig. Weiß auf beiden Ohren, jedoch hoch korreliert mit Taubheit und ist nicht erwünscht. Ticking (kleine Flecken von 0,25 bis 1,0 cm) ist zulässig bei einem dunklen Gesicht. Es gibt ein dominantes Gen, das zu der dunkel gefärbten Maske führt. Oft wird die Maske durch Kippen der dunklen Grannen begleitet.


Rappschecke Färbung ist in der Regel ein Ergebnis einer Mutation. Normalerweise wird ein Hund, der zwei Kopien des mutierten Gens hat sich Schecken, und eine einzelne Kopie des Gens resultiert in einem irischen Art Spotting. Im Allgemeinen erzeugt zwei Kopien der nicht-mutierten Gens Hunde eine festen Farbe, obwohl eine kleine Menge an weißem gesehen wird. Es gibt ein paar Hunde, die sich nicht an die normalen Vererbungsmuster halten. Der Norrbottenspets ist eine, ein weiterer ist der Islandhund . Es gibt eine Reihe von Farben Schecken - blond bis rot bis dunkler braun. Es ist die Form der Färbung, die wichtig ist.


Größe

Der Größenunterschied zwischen den skandinavischen Jagdhunderassen ( karelischen Bärenhund , Finnischer Spitz und Norrbottenspets)wird von dem finnischen Spitz Club (SPJ) gefördert unterscheidet. Der Norrbottenspets ist eindeutig die kleinste Rasse. Die Norm fordert "einen kleinen und leichten Spitz-Hund". Es gibt Überschneidungen in der Größe zwischen dem finnischen Spitz und dem Norrbottenspets.

Ideale Widerristhöhe: Rüden-45 cm (17,7 "), Weibchen-42 cm (16,5").
Das Gewicht beträgt etwa 11 bis 15 kg für Rüden und 8 bis 12 kg für Weibchen. Gewicht ist nicht im Standard erwähnt.


Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
http://www.NordicDogs.de
 
Norbottenspets
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NordicDogs :: Nordische Hunderassen :: Nordische Jagdhunde-
Gehe zu: